Die SelfAssessments der RWTH Aachen University

Was, wenn das SelfAssessment nicht richtig dargestellt wird?

Wir haben unser neues SelfAssessment-System erst vor kurzem gestartet, da kann es trotz endloser Tests durchausvorkommen, dass es technisch etwas holpert.

Zwar sollten alle aktuellen Browser unterstützt werden, trotzdem kann natürlich ein Problem durchgerutscht sein. Nutze in so einem Fall bitte das alte SelfAssessment, dies findest Du unter https://www.global-assess.rwth-aachen.de/rwth/tm_alt/index.php.

Wir würden uns in diesem Zusammenhang auch über eine kurze Schilderung des Problems freuen, erreichen kannst Du uns unter assess@rwth-aachen.de.

Wann soll ich mein SelfAssessment durchführen?

Der beste Zeitpunkt, das SelfAssessment durchzuführen, ist zum Einstieg in die Entscheidungsfindung für einen Studiengang. Das ist idealerweise Ende Q1 oder Anfang Q2. Das SelfAssessment unterstützt dich in der Orientierung und kann dir dabei helfen, das Studienfeld zu finden, das zu deinen Interessen und Stärken passt.

Auch zeigt dir das SelfAssessment auf, wo du eventuell fachliche Lücken hast und welches Wissen du bis zum Beginn des Studiums nacharbeiten solltest. Vielleicht willst du überprüfen, ob du deine Wissenslücken schließen konntest? Dann kannst du das SelfAssessment auch ein zweites Mal machen, beispielsweise gegen Ende Q2.

Wie soll ich mein SelfAssessment durchführen?

Damit du dich beim Bearbeiten deines SelfAssessments gut konzentrieren kannst, solltest du dir eine ruhige Umgebung schaffen: Schalte beispielsweise dein Handy aus und hänge ein „Nicht stören“-Schild an deine Zimmertür. Lege dir Papier und Stift für Notizen bereit. Du solltest das SelfAssessment gewissenhaft bearbeiten und die Rechenaufgaben ohne Taschenrechner lösen. Nur so sind die Testergebnisse aussagekräftig und die Rückmeldung zu deinen Fähigkeiten am Ende der Bearbeitung auch wirklich aufschlussreich für dich.

Wie lange benötige ich für ein SelfAssessment?

Die Bearbeitung eines SelfAssessments dauert zwischen 60 und 80 Minuten. Du kannst die Bearbeitung unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Welche SelfAssessments soll ich durchführen?

Wenn du erst am Anfang deiner Entscheidungsfindung stehst und noch keine konkrete Vorstellung für einen Studiengang hast, bietet sich das Orientierungs-SelfAssessment an. Bei einem konkreten Studienwunsch solltest du eines unserer elf Studienfeld-SelfAssessments bearbeiten. Zurzeit bieten wir für folgende Studienfelder ein SelfAssessment an:

  • Architektur
  • Bauingenieurwesen
  • Elektrotechnik
  • Geistes-, Sprach- und Kommunikationswissenschaften
  • Georessourcen und Materialtechnik
  • Gesellschaftswissenschaften
  • Lehramt
  • Maschinenbau
  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • Psychologie
  • Wirtschaftswissenschaften

Orientierungs-SelfAssessment

Wie sein Name schon verrät, bietet das Orientierungs-SelfAssessment vor allem: Orientierung. Du weißt noch nicht, ob ein Studium für dich in Frage kommt? Welche Fachrichtung die passende wäre, ist auch noch offen? Für den Einstieg in diese Überlegungen bietet das Orientierungs-SelfAssessment die richtige Hilfe.

Studienfeld-SelfAssessment

Du willst an der RWTH Aachen studieren und hast auch schon eine Vorstellung, welcher Studiengang es sein soll? Unsere Studienfeld-SelfAssessments verraten dir, welche Anforderungen in den ersten Semestern auf dich zukommen werden. Auch helfen sie dir zu überprüfen, wie gut deine Neigungen und Fähigkeiten mit dem gewünschten Studiengang übereinstimmen.

Am Ende der Bearbeitung eines Studienfeld-SelfAssessments erhältst du automatisch eine Teilnahmebescheinigung. Diese musst du vorlegen, wenn du dich an der RWTH Aachen einschreiben möchtest. Ausgenommen von der Teilnahmepflicht an einem SelfAssessment sind die medizinischen Studiengänge.